fahrtwind

Informationen

Herzlich willkommen bei fahrtwind!

fahrtwind ist die Servicezentrale für den Kreis Unna und Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um Bus und Bahn. Hier erfahren Sie die besten Verbindungen von A nach B und erhalten Informationen zum günstigsten Ticket. Ob in Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Lünen, Schwerte, Selm, Unna oder Werne: alle Fahrpläne, Abfahrtzeiten und Preise finden Sie in unserer fahrtwind App oder auf unserer Homepage. Zur Verbesserung der Informationen über Bus und Bahn hat der Kreis Unna gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbh (VKU) die ServiceZentrale fahrtwind eingerichtet und damit den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises einen Ansprechpartner für alle Fragen, die sich um den öffentlichen Nahverkehr drehen, geschaffen.

Unsere Servicenummern:

0 180 6 / 50 40 30 * (rund um die Uhr) für Fahrplanauskünfte, Informationen, Anregungen, Kritik und Fundsachen
* 20 Cent pro Anruf im Festnetz, mobil max. 60 Cent pro Anruf.

 

0 800 3 / 50 40 31 (kostenlos) für TaxiBus-Bestellungen

Das Service-Team setzt sich zum einen zusammen aus neuen Mitarbeiter/innen, die bei der RAG-Bildung zur "Servicefachkraft im ÖPNV" ausgebildet und vom Land NRW über das Programm "Sicherheit und Service im ÖPNV" über fünf Jahre gefördert wurden; zum anderen aus erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VKU.

Durch die Zusammenarbeit von fahrtwind mit dem landesweiten CallCenter der Schlauen Nummer wird ein Service für Fahrplanauskünfte "rund um die Uhr" angeboten - ohne Mehrkosten für die Anrufer aus dem Kreis Unna.
 
Historie
Die Sicherheits- und Servicezentrale (auch "Mobilitätszentrale") des Kreises Unna "fahrtwind" wurde am 13.11.1998 in Kamen offiziell eröffnet.
Vorausgegangen war eine halbjährige Qualifizierungsmaßnahme für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von "fahrtwind" zu "Servicefachkräften im ÖPNV". Diese Maßnahme wurde von der RAG Bildung in Bergkamen durchgeführt.
 
Beratungsservice
Der Beratungsservice wird hauptsächlich telefonisch durchgeführt, rund 80% aller Kundenkontake werden über die Servicenummern abgewickelt. Inhaltlich werden schwerpunktmäßig Auskünfte über Fahrplan und Fahrpreis für Bus und Bahn erteilt sowie Bestellungen der bedarfsgesteuerten TaxiBusse entgegen genommen.
 
Der Name "fahrtwind" zeugt von Dynamik und Bewegung. Deshalb wurde er einst von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Politikern und Verwaltungschefs aus einer Flut von Vorschlägen ausgewählt. Inzwischen ist er längst zu einem Begriff im Kreis Unna geworden.
Heute, nach über achtzehn Betriebsjahren zeigt sich, dass acht- bis neuntausend Kunden monatlich die Serviceangebote von "fahrtwind" in Anspruch nehmen. In Spitzenzeiten bedeutet das bis zu 400 Kundenkontakte am Tag.