fahrtwind

Aktuell

Ab sofort macht die Busfahrt doppelt Spaß

Schüler-Quiz Preisübergabe 2015Andreas Feld und Melanie Strohschein von der VKU zusammen mit Veronika, Timo und Robin, den drei stolzen Gewinnern des NimmBus-Gewinnspiels.

„Ich habe mich riesig gefreut“, beschreibt Veronika ihre Reaktion auf die Nachricht, dass sie bei NimmBus gewonnen hat. NimmBus, das ist die Busschule des Kreises Unna. „Denn auch Busfahren muss genauso wie Laufen, Radfahren oder Waveboardfahren gelernt werden“, erklärt Melanie Strohschein, Mitarbeiter beim Projekt NimmBus der VKU. „Damit sich die Kinder lange an die Inhalte der Busschule NimmBus erinnern, haben wir im vergangenen Schuljahr Infohefte verteilt, in denen auch ein Gewinnspiel enthalten war“, erklärt Strohschien. Bei diesem Quiz mussten die Schüler ihr Wissen zum Thema Busfahren unter Beweis stellen.

Unter den richtigen Einsendern wurden neben 10 Kinogutscheinen drei iPods verlost. Luca, Nico und Milena sind die stolzen Gewinner des vergangenen Schuljahres.

Die Kinder fit zu machen für das Busfahren – das ist das Ziel von NimmBus. Im Herbst 2010 hat der Kreis Unna NimmBus ins Leben gerufen. Die VKU führt das Projekt als Dienstleister des Kreises Unna durch. Ein Baustein des Projektes ist die Busschule. Im vergangenen Schuljahr war sie kreisweit im Einsatz und schulte rund 2.100 Schüler unterschiedlicher Altersstufen.

Einige Inhalte der Busschule sind das Lesen eines Fahrplans, die Sicherheitseinrichtungen des Busses sowie das Verhalten im Bus und an der Haltestelle. Spaß gemacht hat die Busschule auf jeden Fall allen drei Gewinnern. Und sie haben gleich doppelt gewonnen: mehr Sicherheit beim Busfahren – und eben jetzt auch noch die iPods.

Auch in diesem Schuljahr ist die Busschule wieder im Kreis Unna unterwegs. Informationen hierzu gibt es unter Tel. 0 23 07 / 209-80 oder nimmbus@vku-online.de und auf unserer Homepage.